Seit 1994

2023
Das Gebäude aus dem Jahre 2019 wird aufgestockt.
Dies gibt die Möglichkeit den Werkzeugbau zu erweitern, in welchem unter anderem die Lernenden nun auch Kleinserien und Prototypen herstellen können.
Weiter wurde auch den Bereich Montage, Messraum und die Entgratabteilung erweitert.

2021
Organisationsanpassung: Aus dem Werkzeugbau wird neu der Flex Shop, mit Integration der Lehrlingsabteilung.

2020
Erweiterung der Geschäftsleitung mit Philipp Hess und Michael Scheidegger.

2019
Die Hess Präzisionsmechanik GmbH wächst kontinuierlich. Ein Neubau einer Halle mit 500 m2 wurde realisiert. Zudem wurde der Maschinenpark im Bereich Fräsen auf 4 horizontale Fräsmaschinen mit insgesamt 52 Paletten aufgestockt. Auch der Bereich Multitask wurde auf 4 Maschinen erweitert.
Inzwischen ist der Mitarbeiterbestand auf 40 Personen angewachsen.

2018 
Der Betrieb wird neu strukturiert.
Er umfasst neu folgende Bereiche: Administration, Avor, Dienstleistung, Werkzeugbau, Fräsen und Drehen.

2014
20-jähriges erfolgreiches Bestehen der Hess Maschinen und Metallbau GmbH, und Namenswechsel auf Hess Präzisionsmechanik GmbH.

2010
Externe Einmietung, aufgrund weiterem Platzbedarf.

2009
Mit dem Kauf einer hochtechnisierten Mehr-Achsen-Maschine, wurde der Grundstein zur Umstrukturierung vom einfachen Dienstleister zum High-Tech-Anbieter von mechanischen Bauteilen gelegt.

2007
Erhalt der Zulassung zur Umstempelung für druckführende Geräte und Anlagen.

2005
Spatenstich, Realisierung und Bezug des Neubaus. Ende Jahr wurde die Firma SQS auditiert, und erhielten, nach erfolgreichem Bestehen, das SQS Zertifikat ISO 9001: 2000.

2004
Aufgrund des Wachstums, wurden die bestehenden Hallen erweitert und die ersten Schritte für eine ISO-Zertifizierung eingeleitet.

1998
Nach gelungenem Start auf engstem Raum wurden eigene Räumlichkeiten gebaut, um den Betrieb weiter auszubauen. Die Räume konnten bereits ende Jahr bezogen werden. Durch den Kauf von neuen hochpräzisen Werkzeugmaschinen begann sich die Firma in Richtung Präzisionsmechanik zu entwickeln. Der Bereich Metallbau wurde nicht mehr weitergeführt.

1997
Umwandlung der Einzelfirma in die Kurt Hess Maschinen und Metallbau GmbH.

1994
Mit der Firmengründung am 1.1.1994, begann der kontinuierliche Aufstieg des
 Ein-Mann-Unternehmens, zur erfolgreichen Zwanzig-Mann-Firma.